Dienstag, 18. Juni 2013

Das kleine Froillain hat gerade Waldwochen in ihrem Kindergarten und ist deshalb besonders gut ausgerüstet: in ihrem Rucksack packte ich eine Dose mit Pflaster, Schere, Zeckenkarte usw.
Heute hat sie prompt das erste Souvenir mitgebracht:


Entdeckt hatte ich das Tier beim Eincremen mit Sonnencreme am Badesee - hinter dem Ohrläppchen und minifuzziklein.
Der Rucksack war natürlich daheim. (und ich kenne jetzt auch den Dorfdiscounter und die Dorfapotheke ;)

Ich hasse diese Viecher. Wozu sollen sie überhaupt gut sein? Vogelfutter?

K1 hatte heute das erste Mal Hitzfrei in diesem Jahr, und diese Woche praktisch keinen Unterricht mehr. Also jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Es gibt einen Ausflug zum Brotbacken, einen in den Wald (!) und einen ins Theater.
Ich bin stehend k.o. und leg mich gleich ab..

Montag, 17. Juni 2013

Hallo Sommer!

                                                          Wir haben auf dich gewartet.












(und wir haben einen neuen ...Pool. Planschbecken kann man das nicht mehr nennen ;) more soon to come..


Donnerstag, 6. Juni 2013

for the record

Ich bin eigentlich gar nicht in Schreiblaune, sondern müüüüde.
Trotzdem muss ich kurz festhalten, was hier los ist: K1 hatte heute keine Schule und morgen auch nicht, weil dort vom Hochwasser Evakuierte aufgenommen sind. In unserem Wohnviertel bekommt man vom Hochwasser nur wenig mit, mal abgesehen von den ständigen Hubschraubern, die zum Lagepeilen unterwegs sind. Und den Durchsagen vom regionalen Radiosender (das hier sonst nicht gehört wird) - da braucht ein Landwirt von jetzt auf gleich eine Unterkunft für 30 Rinder (die Kinder meinten, wir hätten für 2 Kühe Platz im Garten :)  )
Am Fußweg der Donau ist der bisher höchste Pegelstand - 7,40 m - weit übertroffen mit 7,95 m. Mittlerweile gibt es sinkende Pegelstände, aber laut Wetterbericht ist wieder Regen für die kommenden Tage angesagt..  Ohnegleichen die Situation in Passau und Deggendorf - ganze Städte unter Wasser, ohne Strom und ohne Frischwasserversorgung - vom materiellen Schaden ganz zu schweigen. Schlimm.

Alle guten Gedanken gehen an die Betroffenen und an die Helfer, die Unglaubliches leisten!

Dienstag, 4. Juni 2013

Land unter

Nach einem wunderbar sonnigem Geburtstag fielen hier weiter Wassermassen vom Himmel, so wie zuvor auch schon - heute hat der Regen aufgehört.. Die Stadt hat Katastrophenalarm ausgerufen, viele Straßen sind gesperrt, Tiefgaragen werden vorsorglich geflutet...
K1 wird vorsorglich bei den Großeltern übernachten (die einen Steinwurf von der Schule entfernt wohnen). Morgen soll das Schlimmste überstanden sein. Alle guten Gedanken gehen an die noch schlimmer betroffenen Städte.