Donnerstag, 6. Juni 2013

for the record

Ich bin eigentlich gar nicht in Schreiblaune, sondern müüüüde.
Trotzdem muss ich kurz festhalten, was hier los ist: K1 hatte heute keine Schule und morgen auch nicht, weil dort vom Hochwasser Evakuierte aufgenommen sind. In unserem Wohnviertel bekommt man vom Hochwasser nur wenig mit, mal abgesehen von den ständigen Hubschraubern, die zum Lagepeilen unterwegs sind. Und den Durchsagen vom regionalen Radiosender (das hier sonst nicht gehört wird) - da braucht ein Landwirt von jetzt auf gleich eine Unterkunft für 30 Rinder (die Kinder meinten, wir hätten für 2 Kühe Platz im Garten :)  )
Am Fußweg der Donau ist der bisher höchste Pegelstand - 7,40 m - weit übertroffen mit 7,95 m. Mittlerweile gibt es sinkende Pegelstände, aber laut Wetterbericht ist wieder Regen für die kommenden Tage angesagt..  Ohnegleichen die Situation in Passau und Deggendorf - ganze Städte unter Wasser, ohne Strom und ohne Frischwasserversorgung - vom materiellen Schaden ganz zu schweigen. Schlimm.

Alle guten Gedanken gehen an die Betroffenen und an die Helfer, die Unglaubliches leisten!

Keine Kommentare: