Donnerstag, 30. Dezember 2010

Rückblick

oder:


1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Eine glatte 5. Dieses Jahr hat uns in den Schwitzkasten genommen, mehrfach und in existenziellen Belangen.

2. Zugenommen oder abgenommen?
Im Sommer erst abgenommen, weil ich viel viel geradelt bin - jetzt wieder moppliger. Ich mache aber bald Diät. Montagsdiät.
(am Montag fang ich an..)

3. Haare länger oder kürzer?
Hmm, so wie jedes Jahr einmal im Frühjahr so 10-15 cm abgeschnitten, also bleibt sich das irgendwie gleich..
Auf jeden Fall habe ich mir letzte Woche die Haare gefärbt. Nach 2,8 Jahren! Rehbraun (LOL!) wandle ich jetzt durchs Getümmel..

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
leicht kurzsichtig

5. Mehr Kohle oder weniger?
Hält sich solala die Waage

6. Besseren Job oder schlechteren?
den gleichen wie letztes Jahr: Familienmanagerin in Vollzeit.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
keine großen Anschaffungen in diesem Jahr, GsD. Die 250 Euro wegen ausgebrannter "Glühbirne" am Autoscheinwerfer hätten wir aber definitiv gern anders auf den Kopf gehauen. Schei**XenonScheindingens

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Ja. Dieses Jahr hatte viele Einsichten parat, durch die Bank unangenehm oder schmerzlich.

9. Mehr bewegt oder weniger?
ich mich: ja! K1 lernte dieses Jahr radfahren und K2 hatte ich im Kindersitz... YEAH!! Ich liebe es mit dem Radl unterwegs zu sein und habe dicke Erinnerungen daran mit diesem Sommer 2010 verknüpft.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Hm. War dieses Jahr ziemlich fit. Erinnere mich grade gar nicht an ein körperliches Knockout bei mir.
Kann sein ich verdränge ;-)

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Während der 39° Hochsommerwochen hatte Sohnemann Mumps und war 9 Tage in Quarantäne zuhaus. Quietschfidel, mit dicker Backe und "ansteckend". Ja.

12. Der hirnrissigste Plan?
Das Jahr war hirnrissig, nicht ich (ausnahmsweise. Naja. Vielleicht da..und dort. Aber sonst.).

13. Die gefährlichste Untern
ehmung?

Dieses Jahr gings uns fast an den Kragen, da war uns sicher nicht nach Adrenalin. Thanks, but no thanks.

14. Die teuerste Anschaffung?
Nix Großartiges. Mal abgesehen von dem Xenon-Scheinwerfer für ZWEIHUNDERTFÜNFZIG! Euro

15. Das leckerste Essen?
Viele! Ich koche gern, ich esse gern. Heute: Zucchiniplätzchen fürs SilvesterstellDichein- SO! lecker!!

Kurzrezept:
4 gr. Zucchini geraspelt
1-2 Karotten geraspelt
6 Eier
Parmesan gerieben
Pfeffer
Semmelbrösel oder Haferflocken

Alles miteinander vermengen, so dass eine dickflüssige Masse entsteht. Butter in einer am besten gußeisernen Pfanne erhitzen und mit dem Esslöffel den Zucchiniteig in die heisse Pfanne geben.
Die Plätzchen goldgelb braten. Auf Küchenkrepp legen, um das Fett abtropfen zu lassen. Wiederkehrenden Probierfingern auf selbige klopfen ;-)
Schmeckt soo lecker und ist soo (ab)wandelbar.


16. Das beeindruckendste Buch?
Kein! einziges gelesen! Und das finde ich sehr schade. Ich lese meine Fachzeitschrift, mittlerweile nur noch ungern die Süddeutsche - per newsletter - und sehr viel lieber die Zeit. Aber sicher nicht komplett. Freie Zeit geht fürs Nähen drauf und Lesen.. ja. kommt einfach zu kurz.


17. Der ergreifendste Film?
? Ich war im Kino, selten, aber ergreifend.. nein.

18. Die beste CD?
Jedenfalls habe ich viel Pink gehört :-)

19. Das schönste Konzert?
kein Konzert dieses Jahr

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
den Kindern, Monsieur und viel zu vielen Kopfgrübeleien, so Faltenmacher-Dingen

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
meiner Familie (und die ist groß)

22. Zum ersten Mal getan?
unseren Lebensmittelpunkt in Frage gestellt, örtlich gesehen, manchmal auch mehr als das.

23. Nach langer Zeit wieder getan?
gestrickt: Teufelsmütze fürs kleine Kind und Armstulpen für die Lieblingsschwester

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Hui. Wenn ich das jetzt ehrlich beantworte, muss ich ein Fass aufmachen.
Also mach ich's kurz: Pferde kotzen sehen.

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Dass positive Lebensumstände und ein dickes soziales Netz wichtiger sind als Geld.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ich weiss es leider nicht?

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Ein dicker Felsbrocken fiel mir ab, als ich Dank Pädaudiologe sicher war, dass dem kleinen Froillain am Gehör rein organisch nichts fehlt. Und dass die sogenannte Sprachexplosion seit ein paar Tagen hier stattfindet. Das ist MEIN Weihnachtsgeschenk gewesen.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Keine Ahnung, für sowas bin ich zu alt oder zu unromantisch. Call it what u want.
Aber ich liebe es ganz besonders die Konversation meiner Kinder untereinander zu beobachten ;-)


29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
??

30. Dein Wort des Jahres?
Aufschwung

31. Dein Unwort des Jahres?
also.. Kassel

32. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem vor vorigen Jahr!
Das alte Blog ist geschlossen..

Keine Kommentare: